Zielgruppe: DaF/DaZ-Lerner

Lernerniveau A1/A2:

Mein Weg nach Deutschland – in Deutschland leben
Von den ersten Schritten in Deutschland über den Integrationskurs bis hin zum Bankkonto.
http://www.goethe.de >> Texte lesen

Lernerniveau B1/B2:

Erinnerungsorte: Gastarbeiter im Ruhrgebiet
Die Zeche Zollverein in Essen war früher ein Steinkohlebergwerk. Hier und in anderen Bergwerken der Region arbeiteten viele sogenannte Gastarbeiter, darunter auch der Opa von Esra Yüzlü (16).
http://www.pasch-net.de >> Artikel lesen

Atomkraft, nein danke?
Was denken deutsche Schülerinnen und Schüler nach der Reaktorkatastrophe in Japan über die Zukunft der Atomkraft und erneuerbare Energien? Lest und hört die Meinungen von Lina, Lukas, Isabel, Lucie, Myriam und Arman vom Gymnasium Kreuzgasse in Köln.
http://www.pasch-net.de >> Artikel lesen

Lernerniveau C1/C2:

Ein Standarddeutsch, viele Varianten
In Süddeutschland, Österreich und der Schweiz spricht und schreibt man anders als im Norden. Müssen DaF-Lerner die verschiedenen Varianten des Standarddeutschen beherrschen? Und was würde das für ihre Lehrer bedeuten?
http://www.dw.de >> Artikel lesen

Deutsch lernen, politisch korrekt
Andere diskriminieren – das wollen sicherlich die wenigsten. Schon unter deutschen Muttersprachlern ist aber umstritten, was das für unseren Sprachgebrauch bedeutet. Wie können Lehrkräfte mit dem Thema umgehen?
http://www.dw.de >> Artikel lesen

Advertisements