Sprache(n) lernen und lehren

Deutsch als Motor der Internationalisierung
Wer global denkt, spricht Englisch? Nicht unbedingt! Auch eine Fremdsprache wie Deutsch zu erlernen, eröffnet Studierenden einen besseren Zugang zu Kulturen und Arbeitsmärkten.
http://www.goethe.de >> Artikel lesen

Sprachenpolitik in Deutschland: Gut aufgestellt, aber noch ausbaufähig
Welche Rolle spielt Fremdsprachenbildung an deutschen Schulen und Hochschulen? Trotz positiver Entwicklungen birgt die Praxis noch einige Herausforderungen.
http://www.goethe.de >> Artikel lesen

Mehrsprachigkeit in der Lehrerbildung
Wie können Lehrkräfte mehrsprachiges Potenzial ihrer Schüler im Unterricht nutzen? Und wie sollten Lehramtsstudierende auf die Sprachenvielfalt im Klassenzimmer vorbereitet werden? Damit beschäftigen sich Wissenschaftler und Praktiker in Deutschland und Europa.
http://www.goethe.de >> Artikel lesen

Höflichkeit – ein schwieriges Thema
Wovon hängt es ab, ob wir eine Äußerung als höflich empfinden? Und wie lassen sich Fragen der sprachlichen Höflichkeit im DaF-Unterricht vermitteln? Seit einigen Jahren gewinnt das Thema in der Forschung an Bedeutung.
http://www.dw.de >> Artikel lesen

„Mehrsprachige Kinder haben einen gewissen Vorsprung“
Jedes dritte Kind in Deutschland wird laut Statistischem Bundesamt in eine Familie mit Migrationshintergrund hineingeboren. Die Pädagogin Professor Anja Wildemann von der Universität Koblenz-Landau untersucht, wie die Mehrsprachigkeit dieser Kinder in der Grundschule genutzt werden kann.
http://www.goethe.de >> Artikel lesen

DaF und Daz Mehrsprachigkeit im Kindergarten
Die frühen Jahre eignen sich besonders gut zum Sprachenlernen. Doch in vielen Einrichtungen lassen die Rahmenbedingungen noch zu wünschen übrig.
http://www.goethe.de >> Artikel lesen

Flipped Classroom Sprachenlernen per Videobotschaft – Umgedrehter Unterricht mit Lernvideos
Wie klingt das deutsche „Ü“? Wie wird ein Passivsatz gebildet? Das erfahren Deutschlernende in Fachbüchern – oder in Erklärvideos von Lehrkräften.
http://www.goethe.de >> Artikel lesen

Deutsche Debattenkultur lernen
Der Schülerwettbewerb „Jugend debattiert“ kann nicht nur für deutsche Jugendliche ein Gewinn sein, sondern gerade auch für DaF- und DaZ-Lerner. Ein Berliner Pilotprojekt soll jetzt auf Vorbereitungs- und Willkommensklassen in ganz Deutschland übertragen werden.
http://www.goethe.de >> Artikel lesen

Sprechen wie ein Deutscher?
„Isch liebe disch“ mag für manche besonders romantisch klingen. Doch die meisten Deutschlerner wollen genauso sprechen wie die Muttersprachler. Ein sinnvoller Wunsch oder unnötige Anstrengung?
http://www.dw.de >>Artikel lesen

Ausbildungswege in DaF und DaZ
Bachelor und Master, Fort- und Weiterbildungen – wer sich für Deutsch als Fremd- oder Zweitsprache interessiert, findet in Deutschland vielfältige Qualifizierungsangebote.
www.goethe.de >> Artikel lesen

Sprachenlernen mit aller Erfahrung
Ob das Lernen einer Fremdsprache gelingt, hängt von Motivation, Erfahrungen und Vorkenntnissen der Einzelnen ab. Doch wie können Lehrer die Sprachlernbiographien ihrer Lernenden im Unterricht einsetzen?
http://www.dw.de >> Artikel lesen

Deutsch lehren, politisch korrekt
Andere diskriminieren – das wollen sicherlich die wenigsten. Schon unter deutschen Muttersprachlern ist aber umstritten, was das für unseren Sprachgebrauch bedeutet. Wie können Lehrkräfte mit dem Thema umgehen?
http://www.dw.de >> Artikel lesen

Ein Standarddeutsch, viele Varianten
In Süddeutschland, Österreich und der Schweiz spricht und schreibt man anders als im Norden. Müssen DaF-Lerner die verschiedenen Varianten des Standarddeutschen beherrschen? Und was würde das für ihre Lehrer bedeuten?
http://www.dw.de >> Artikel lesen

Komm, mein Kind, ich les‘ mit dir! – Eltern und Leseförderung
Es ist gut für Kinder, wenn sie viel und gerne lesen. Aber wie bringt man sie dazu, dass sie das tun? Und: Können Eltern da etwas bewirken? Eine Bestandsaufnahme.
http://www.goethe.de >> Artikel lesen

Macht Mehrsprachigkeit schlau?
Oder: Was macht unser Gehirn, wenn wir Sprachen lernen?
Humboldt-Magazin >> Artikel lesen

Sprachen lernen für eine gerechte Welt
Die Internetplattform „glovico.org“ bietet die Möglichkeit, per Skype günstigen Sprachunterricht bei Muttersprachlern aus Lateinamerika, Afrika und Asien zu bekommen. Die Lehrer erhalten so eine zusätzliche Einkommensquelle.
http://www.goethe.de >> Artikel lesen

Arbeitsfeld DaF/DaZ
Zwischen Wechselpräpositionen und Artikelverwirrung, Weltentdeckung und Menschenvielfalt, vollem Terminkalender und leerer Geldbörse. So arbeiten DaFler und DaZler.
arbeitsmarkt Bildung Kultur Sozialwesen >> Artikel lesen

Türkische Imame im Deutschkurs
Es geht um Grammatik, Karneval, aber auch um den zuständigen Jugendamtsmitarbeiter. Das Projekt „Imame für Integration“ bildet türkische Geistliche zu Brückenbauern aus.
http://www.zeit.de >> Artikel lesen

Kinder, die verstehen helfen
Sie erklären ihrem Vater den Brief vom Jobcenter und sagen ihrer Oma, welche Tabletten sie braucht – wenn Migranten mit mangelnden Deutschkenntnissen auf Hilfe angewiesen sind, springen oft Kinder aus der Familie als Übersetzer ein.
http://www.goethe.de >> Artikel lesen

<

Advertisements